Heidegger Blauburgunder AOC Luzern Weingut (NICHT VERFÜGBAR 2022) - 0.75 l

13143
CHF 19.50

Beschreibung

Fruchtig, harmonisch mit gut eingebundenen Tanninen. Sehr ausgewogen, macht Spass! Ein charmanter Begleiter für den Alltag, in guter Gesellschaft oder zu einem schönen Essen.

Produktionsgebiet

Gelfingen, Luzern


Produzent

Peter Schuler, Weingut Heidegg

Die  Macher vom Weingut Heidegg führen die Tradition ihres Vorgängers Josef Zemp weiter. Über Jahrzehnte hat er als anerkannter und renommierter Rebmeister der Staatskellerei dafür gesorgt, dass der Rebbau am Schlosshügel wegweisend für den Rebbau im Kanton Luzern war.

Die Geschichte Heidegg bahnte sich 1185 mit Ritter Heinrich von Heidegg an. Bald darauf sollte auf dem Geländesporn eine stolze Burg entstehen. Um 1300 bepflanzte ein Nachfahre Heinrichs den steilen, sonnenverwöhnten Burghügel mit Reben. Dadurch wurde Heidegg zum Seetaler-, später zum Luzerner Weinschloss. 1653 plünderten Aufständische den Weinkeller von Ritter Fleckenstein und erwachten erst vor Gericht aus ihrem Rausch. Als Schlossbauer Heggli nach dem Sonderbundskrieg seine Heidegger Eigengewächs-Wirtschaft eröffnete, begann für die Seetaler ein fröhliches Weinleben auf Heidegg.

Nicht immer jedoch ging es im Schloss und Weinberg Heidegg so lustig zu. Rebkrankheiten und die Industrialisierung brachten auch hier den Rebbau zum Erliegen. Erst 1951 begann durch den Beschluss des Grossen Rates des Kantons Luzern eine neue Aera am Burghügel in Gelfingen und damit auch die Renaissance des Luzerner Rebbaus. Das Weingut blieb bis 1998 Staatsgut, wurde dann privatisiert und von Peter Schuler, dem bisherigen Betriebsleiter, übernommen. Auf 5 Hektaren gedeihen dort heute 16 Rebsorten.


Rebsorten

100% Blauburgunder

 

Vinifizierung

Die Bewirtschaftung des Weingutes erfolgt nach strengen ökologischen Richtlinien. Die Entstehung des Traubengutes geschieht Hand in Hand mit der Natur.

 

Degustationsnotizen

Farbe:            Rubinrote Farbe

Nase:             Dezente Beerenaromatik von Brombeeren und saftigen Pflaumen

Geschmack:   Fruchtiger Auftakt, harmonisch mit gut eingebundenen Tanninen. Sehr ausgewogen, macht Spass.

 

Passt sehr gut zu

Einfach so in guter Gesellschaft oder auch zu einem schönen Essen ein charmanter Begleiter

 

Trinktemperatur

17 - 18 °C