Crocco Re dei Rei N° 8 - 0.75 l

11244
CHF 29.50

Beschreibung

Ein herrliches Bouquet von reifen Kirschen, Pflaumen und Brombeeren, feine Würzigkeit mit Nuancen von Tabak. Harmonischer, lebendiger Wein mit einer schönen Struktur. Ausgewogene Tannine, eine leichte natürliche Restsüsse und erfrischende Säure runden diesen aussergewöhnlichen Wein ab. Der Wein ist weich und voll im Geschmack mit einer Tiefe, die kaum zu enden scheint.

Der Räuberanführer aus dem tiefsten Süden Carmine Crocco, im Volk auch „Re dei Re“, König der Könige genannt, wuchs in ärmlichen Verhältnissen in der Gegend von Rionero in Vulture auf. In der Basilikata verdingte er sich zuerst zusammen mit seinem Bruder als Hirte und später als Söldner im Heer von Ferdinand II. Im Einsatz war er auf Sizilien in Palermo und Gaeta. Aufgrund einer Familienfehde wurde Carmine zum Gesetzesbrecher und musste flüchten. Nahe Forenza schloss er sich mit anderen Briganten wie Ninco Nanco und Vincenzo Mastronardi zu einer Bande zusammen, welche fortan vom bewaffneten Raub lebten.

Crocco war massgebend an der Einigung Italiens beteiligt und schloss sich mit seinen Getreuen dem Freischärler und Volkshelden Giuseppe Garibaldi an. Carmine Crocco war Vordenker und Vorkämpfer der italienischen Einigung. Crocco befehligte zweitweise bis zu 43 Banden, auch er wurde als eine Art Robin Hood Italiens verehrt und lebt in Legenden weiter. Während seiner fast vierzigjährigen Haft verfasste er seine Memoiren, welche sich noch heute grosser Popularität erfreuen.