The Butcher Cuvée (2019) - 1.50 l

11345
CHF 65.50

Beschreibung

Der Metzgerwein! Ein unglaublicher Wein der einem Bolgheri locker das Wasser reichen kann. Konfi in der Nase mit leichten Schoggi-Noten. Wie es sich für einen Metzger gehört, sehr kraftvoll, füllt den Gaumen aus, schöne Tanninen. Dazu gehört natürlich ein saftiges Stück Rindsfleisch!

Produktionsgebiet

Neusiedlersee, Österreich


Produzent

Johann Schwarz

Vor zehn Jahren war Johann Schwarz zu 80 Prozent Metzger und zu 20 Prozent Winzer. Heute ist er 80 Prozent Winzer und nur noch 20 Prozent Metzger. Warum auch nicht? Schliesslich ist schon so mancher Quer-Einsteiger dem Wein-Virus erlegen. Doch Schwarz ist ein ehrlicher Mann. Dass er heute auf den Wein setze, habe auch damit zu tun, «dass im Burgenland heute ein Kilo Schweinsfilet nur mehr so viel kostet wie bei euch in der Schweiz ein Kilo Hackfleisch». Wer mit Johann Schwarz spricht, über Ertragsreduktion im Rebberg oder gekühlte Maischenstandzeit beim Zweigelt, die in den ersten Jahren übrigens noch in den Kühlwagen seiner Metzgerei stattfand, merkt schnell: Dieser Mann kennt nicht nur jedes Blatt in seinen stolzen 12 Hektar umfassenden Weinbergen, er kennt auch alle Tricks und Kniffe der Vinifikation.

 

Rebsorten

Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc

 

Vinifizierung

In Barriques ausgebaut und 18 Monate gelagert

 

Degustationsnotizen

Farbe:            dunkles Rubingranatrot mit violetten Reflexen

Nase:             Zarte Kräuterwürze mit dunklen Beerenkonfit mit reifen Zwetschgen, Orangenzesten und einer leichten Schoggi-Note

Geschmack:   Sehr kraftvoll mit einer eleganten Textur und schön eingebundenen Tannine. Äusserst harmonisch mit reifen Kirschen im Abgang

 

Passt sehr gut zu

Geschmortes Lamm, gebratene Ente, Rinderfilet

 

Trinktemperatur

16-18 °C

 

Alkoholgehalt

13% Vol.