Vivoli DOC (2017) - 0.75 cl

11421
CHF 25.00

Beschreibung

Produktionsgebiet

Toskana, Italien

Im Süden der Toskana, in der Region, die als Maremma bekannt ist, ist die Denominazione di Origine Controllata Monteregio di Massa Marittima gelegen. Der Weinbau in dieser Region ist noch recht jung, da die gesamte Maremma über lange Zeit ein unbewohnbares Sumpfgebiet war, das erst nach der Trockenlegung für den Weinbau nutzbar wurde. So werden hier erst seit dem 19. Jahrhundert Reben kultiviert. Heute gehört dieser Teilbereich der Toskana zu den Gebieten mit dem größten Entwicklungspotential.

Produzent

Azienda Agricola Valentini

Giovanni Valentinis Familie ist seit Generationen dort ansässig und diese

Winzertradition setzt sich bis heute in das familiengeführte Gut mit dem Anbau von Trauben und Oliven fort, wo die Produktion von nativem Olivenöl extra und einer Auswahl an exzellenten Weinen stattfindet.

 

Rebsorten

100% Sangiovese

 

Vinifizierung

18 Monate in gebrauchten französischen Eichenfässern

 

Degustationsnotizen

Farbe:            Intensivves Rubinrot

Nase:             Feine Leder-, Tabak- & Gewürznoten, erinnert an den fruchtigen Duft von reifen roten Früchten

Geschmack:   Sehr samtig und vollmundig mit einer schönen fein eingebauten Säure und eleganten Tanninen. Dichter und langer Abgang.

 

 

Passt sehr gut zu

Lamm, Pastagerichte, saftige Grilladen, Wildgerichte

 

Alkoholgehalt

14.5% Vol.

 

Trinktemperatur

16-18 °C


Lagerfähigkeit
4-7 Jahre